Corona Virus und die Frage was es für das Gewerbe bedeutet

  • Mittlerweile glaube ich, dass es wahrscheinlich besser ist, man hat das CV und kriegt es so hinter sich, vor allem wenn man gesund ist und gute Überlebenschancen hat :D


    Gut so, jetzt wo ich ein paar Sekunden Aufmerksamkeit von euch allen habe, hier meine Frage:


    Wie wird das CV wohl das Gewerbe (be)treffen?
    Was denkt das EP Team darüber?
    Tipps, Hinweise, Vorschläge?


    Ich habe echt keine Ahnung und will auch keine Panik schüren (siehe 1.Zeile). Mich interessieren wirklich die Meinungen und was die Geschäftsleitung denkt.

  • Vorerst noch gar nicht wenn es hier mal wirklich ausgebrochen ist würd man (n) sich anfangen Gedanken machen ob er das Risiko wirklich eingehen will. Könnte also kurz bzw mittelfristig zu weniger Kundenverkehr kommen, je nachdem wie es sich ausbreitet bzw wie stark.


    Interessant wäre es zu wissen was die Frauen denken. Es wird vermutet dass es in D ähnlich wie in Italien gehen könnte was die Ausbreitung betrifft, halten die SDL dann Abstand um auf Nummer sicher zu gehen und der EP steht leer?



    Das EP Team wie froh sein ein Desinfektionsspender am Eingang angebracht zu haben :P
    Verschwörungstheorie: Der EP muss gewusst haben dass ein Virus kommt wie sonst kann man so eine Maßnahme rechtfertigen. :D


    Tipps?
    So wenig Kontakt wie möglich mit Treppengeländer und ähnlichem, und den Spender sieht mich in letzter Zeit auch öfters.
    Sonst... gehe nicht in den EP wenn du Grippe Ähnliche Symptome hat und halte dich fern von Frauen die eben jene zeigen :D




    Was mich betrifft:
    Ich halte es für Hysterie, am Ende ist es nur eine Grippe gegen die es noch keine Impfung gibt und etwas ansteckender ist.
    Natürlich ist es schlecht für alte und Menschen mit Vorerkrankungen was mich aber nicht betrifft.
    Die ganzen Zahlen die von „Experten“ durch die Medien gehen.... Bei den bereits gestorbenen durch Corona wäre es interessanter zu wissen ob Jung und gesund oder eben alt oder vorerkrankt.
    Von daher: Nichts provozieren undAugen auf halten aber von EP hält es mich nicht ab (solange ich gesund bin)

    Bleibe im Verborgenen derjenige der du bist und bereichere uns mit deinen Erlebnissen in der Realität des EP!

    (Astro Januar 2020)


  • Ins EB gehen, wird sicher nicht gefährlicher als eine fahrt mit den Öffentlichen.


    Ich mach mir da mal keine Gedanken über Corona, auch wenn ich wohl die nächsten Woche sowieso keine Zeit für Ausflüge finden werde.


    Hände waschen !

    Ich sage auch immer zu meinem Kollegen wenn Wir in Puff gehen ob wir einen Ausflug machen sollen . Wir finden diese Aussage sehr dezent und unauffällig

  • Den Spender mit dem Desinfektionsmittel benütze ich immer . Ich fasse im Haus nie etwas an . Kein Geländer oder Türklinke. Nach meinem Akt wasche ich mich immer im Zimmer gründlich. So das ich dann sauber bin . Zuhause kommt eh alles in d i e Wäsche

  • So jetzt ist das Thema auch in unserem Forum gelandet.


    Vor ab ich habe keine Ahnung von der Virologie und meine Aussagen sind evtl. total falsch.
    Mir ist nur folgendes aufgefallen.
    In China, einem sehr dicht besiedelten Land ging das ganze los. Dort infizierten sich ca. 80.000 Menschen und wie auf einen Schlag, sind die Fälle mit Neuinfizierungen, Stand 09.03.20, auf 19 Fälle zurück gegangen. Man kann dieses Phänomen auf die strikte Ausgangssperre schieben, die es in China gab. Wenn man aber die Gäste im Hotel auf den Kanaren betrachtet, wo dann auch Quarantäne verordnet hatte, sind 20 von 800 tatsächlich krank geworden niemnd ist verstorben. Daran sieht man doch dass die Ansteckungsgefahr nicht so furchtbar hoch ist und die Krankheitverläufe bei gesunden Menschen eher milde verlaufen.
    Also ich sehe das ganze als eine Art Grippe wie es sie jedes Jahr gibt, nur mit riesigem Medieninteresse.
    - Rinderwahn
    - Sars
    - Ebole
    usw. usw.
    schreckliche Krankheiten aber der Medienrummel darüber ist noch schlimmer

  • ob man China mit Deutschland vergleichen kann vor allem die Maßnahmen?!


    ich denke wenn bekannt ist dass in einem Hotel Infizierte sind verhält man sich grundsätzlich Anders als wenn keine direkte Gefahr vorhanden ist. Also man wird vorsichtiger, es sich nicht 1 zu 1 auf das normale Leben vergleichen lässt.


    was die Ansteckung angeht: bekannt ist dass es sich schneller verbreitet als normale Influenza. Soll wohl daher kommen dass sich hier eine größere Viren Konzentration im oberen Rachenraum wiederfindet.
    Ausstoß Viren beim Husten und Niesen etc.


    Gefahr: Wie gesagt sehe ich nicht anders als eine gewöhnliche GrippeWelle. Hier scheiden sich die Geister... während Medien immer wieder Schlagzeilen machen betonen Experten dass es aktuell schwer zu sagen ist, vor allem wegen der Dunkelziffer ( Betroffene die nicht wissen dass sie erkrankt sind)
    Meines Wissens gibt es 2 Todesfälle in D und beide waren älter ( 89) oder mit massiven Vorerkrankungen.


    ungünstig ist dass es keine Impfung gibt, zumindest für diese Zwei Personen Gruppen.
    Für die meisten wird es eher milde verlaufen.


    Fazit: Bevor man sich Gedanken macht informierten, und damit meine ich nicht die Medien mit Schlagzeilen.
    Eher die die einen nüchternen Vergleich und Fakten schaffen- aber damit lassen sich halt keine Schlagzeilen machen :rolleyes:
    Typisch deutsche Hysterie....


    Vorsorge ja im Sinne von gesteigerte Hygiene usw. aber Panik?
    Eher nicht.

    Bleibe im Verborgenen derjenige der du bist und bereichere uns mit deinen Erlebnissen in der Realität des EP!

    (Astro Januar 2020)


    Einmal editiert, zuletzt von Anon ()

  • Weniger Kunden im EP= mehr Auswahl für mich :D
    Bleibt ruhig zuhause nur nicht zu lange, nicht dass die Mädchen wegen schlecht laufende Geschäfte eine Zwangspause einlegen.


    Im Ernst... es ist nur eine Grippe. Die Betroffenen Personengruppen (alt/Vorgeschädigten) sollten Vorsicht walten lassen aber warum sich alle verrückt machen. ?(

  • Also....................
    ich persönlich habe keine Angst davor. Grippe hatte ich noch nie, aber bei zwei Impfungen gegen Grippe zwei Durchbrüche. Ansonsten bin ich gegen alles geimpft, was so geht und angesagt ist für Ü60.
    Aber ich habe aus privaten Gründen (Enge Angehörige arbeiten in medizinischen Kreisen, die genau die Risikogruppen betreffen) eine gewisse Verantwortung mir jetzt nicht gerade Corona einzufangen in diesem speziellen Umfeld. Es wird früher oder später passieren, daber dann möchte ich die Infektionskette auch angeben können und nicht geheimhalten müssen.
    Und genau daran scheitert auch die Eindämmung, besser gesagt, die Verlangsamung. Vorläufig werde ich also mich zurückhalten, die Kriegskasse war eh knapp, jetzt kann ich sie auffüllen.


    Es gibt viele, die Corona herunterspielen und sie als läppische Grippe darstellen. Vor allem, wenn es darum geht, sein Einkommen zu sichern. Betrifft Betreiber ebenso wie SDL.


    Ein paar Fakten und Statistiken und Auffälligkeiten, die zu Denken geben.


    - die meisten Fälle sind harmlos, ca. 15 % verlaufen schwerer, die Letalität liegt signifikant höher als bei der Grippe.
    - die Ansteckung durch Menschen, die keinerlei Symtome haben, trägt zu der schnellen Verbreitung bei und wird auch einer Eindämmung im Wege stehen.
    - die Letalität in Deutschland liegt derzeit im Grippeniveau ( ca. 0,1%), die in China bei ca. 3%, aber in Italien bei 6%. Zahlenmenschen wie ich fragen sich dabei, was trägt zu diesen enormen Unterschieden bei. Was ist in Italien so viel schlechter als in China oder dem Rest der Welt.


    auch ich denke wie der TE-Starter, am liebsten hätte ich es schon und damit hinter mir. Aber mit erzählbarer Infektionsquelle. Panik never, etwas mehr Hygniene, Abstand und Niesetikette ja. Menschenmengen konnte ich noch nie leiden, von daher......


    Und die Medien, nun ja, die sind so schlagzeilengeil wie eh und je. Hysterie in Deutschland ??? Warum nur hier?? Vorfälle gibts es auf der ganzen Welt, das ist jetzt nicht speziell deutsch, dass ist einfach nur gaga, egal wo es stattfindet.
    Deutschland ist mit seinem Föderalismus (ja die Vergangenheit lässt grüßen) uneinheitlich aufgestellt. Das macht es nicht verständlicher, dass im einen Stadion ohne Publikum und im anderen Stadion mit Publikum gespielt wird. Nur ein Beispiel.


    Wie sagen die in Kölle. Es küt wie et küt

  • Eine sehr milde verlaufendes Corona hat auch sein Vorteile:
    Zwei Wochen Quarantäne im EP die Bar wird durch das Rote Kreuz immer gut bestückt sein um die Moral hoch zu halten und Moni teilt im Büro Gutscheine aus. :D


    So stell ich mir den Ausbruch im EP vor, jetzt nur noch aufpassen dass ich zu dieser Zeit dabei bin wenn die Türen versiegelt werden. 8)

    Bleibe im Verborgenen derjenige der du bist und bereichere uns mit deinen Erlebnissen in der Realität des EP!

    (Astro Januar 2020)


  • wenn es hier drin im Park Feuer fängt wird es sich richtig ausbreiten. Der Kunde könnte hier rein bringen und Frauen geben es an den anderen Kunden weiter . Und er bringt nach Hause und zur arbeit . Die Kinder verteilen es noch schneller . Hoffentlich übertreib ich nicht

  • Erst mal nur keine Panik ...
    Jeder koennte es rein bringen, SDL, Kunde, Personal, Managenment ...


    Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergehen wird und welche Entscheidungen getroffen werden.


    Und ich bleibe bei meiner Haltung:
    Ich werde mich nicht verrueckt machen lassen, behalte die selbe Hygiene und Vorsichtsmassnahmen bei wie waehrend der Grippe Welle jedes Jahr (um nicht nur mich sondern auch andere zu schuetzen) und wenn ich die Grippe hinter mir habe, freu ich mich und wenn nicht, dann ist mir das eh Wurscht.

  • Da der EP vermutlich morgen Samstag erst einmal schließen muss wie man hört ( Corona) wäre ich über Infos dankbar wie lange...


    Eine kranke hirnlose Gesellschaft dir so in Panik verfällt....


    Stuttgart ist seit 13 Uhr Freitag alles dicht Kinos usw. alle sitzen im gleichen Boot.

    Bleibe im Verborgenen derjenige der du bist und bereichere uns mit deinen Erlebnissen in der Realität des EP!

    (Astro Januar 2020)


  • Damit ist die Frage wohl erst einmal klar beantwortet:
    Die Stadt Sindelfingen schreibt auf ihrer Homepage:
    AKTUELLE LAGE IN SINDELFINGEN ANGESICHTS DER VERBREITUNG DES CORONA-VIRUS - WEITGEHENDE MASSNAHMEN ZUM INFEKTIONSSCHUTZ: VERANSTALTUNGEN UND VERSAMMLUNGEN UNTERSAGT; KULTUR-, SPORT- UND FREIZEITEINRICHTUNGEN BLEIBEN GESCHLOSSE


    Sindelfingen sagt alle städtischen Veranstaltungen ab und untersagt aus Gründen des Infektionsschutzes und zur Eindämmung einer weiteren Verbreitung des Corona-Virus sämtliche Veranstaltungen und Versammlungen. Auch Kultur-, Sport- und Freizeiteinrichtungen bleiben geschlossen. Die Maßnahmen gelten ab Samstag, 14. März vorerst bis einschließlich Donnerstag, den 30. April 2020.
    Um eine weitere Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen sagt Sindelfingen alle städtischen Veranstaltungen ab und untersagt sämtliche Veranstaltungen und Versammlungen. Auch Kultur-, Sport- und Freizeiteinrichtungen bleiben ab Samstag, den 14. März bis vorerst einschließlich Donnerstag, den 30. April 2020 geschlossen.


    Dies betrifft insbesondere folgende Institutionen:
    - Kultureinrichtungen jeglicher Art, insbesondere Museen und Galerien, Theater, Freilichttheater
    - Kinos
    - Schwimm- und Hallenbäder und Saunen
    - Volkshochschulen und Jugendhäuser, Jugendfarm, Stadtteiltreffs, Abenteuerspielplätze
    - Bibliotheken und ihre Zweigstellen
    - Vergnügungsstätten Versammlungsstätten und Diskotheken
    - Prostitutionsbetriebe
    - Bars, Shishabars und Nachtlokale
    - Turn- und Sporthallen
    - die Schule für Musik Theater und Tanz (SMTT)
    - städtische Bürgertreffs und Stadtteiltreffs, Festhallen und Veranstaltungsräume

    "Immer schön locker bleiben, auch wenn es mal hart wird ;)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!