Zimmer Lüften!

  • Ich habe schon länger nichts mehr geschrieben, vor allem auch keine Erlebnisberichte. Es war da nichts, was sich als Erlebnisbericht geeignet hätte.


    Aber jetzt habe ich ein Thema, zu dem mal ein paar Worte geschrieben gehören.


    Es geht um die Luft in den Zimmern. Die ist oft ziemlich verbraucht und abgestanden. Das allein wäre nicht so schlimm, aber wenn diese abgestandene Luft dann auch noch genügend Viren enthält, dann wird es wirklich ernst. Ich schreibe das aus gutem Grund. Ich habe das letzte halbe Jahr schon 3 mal einen Infekt von dort nach Hause gebracht. Ich kann das deshalb so gut daran fest machen, weil immer 3 Tage später sie ersten Symptome aufgetreten sind. Ein anderer Ursprung ist unwahrscheinlicher.


    Im August hatte ich mir Omikron geholt und letzte Woche einen Erkältungsinfekt. Dazwischen war auch mal was, aber deswegen musste ich nicht daheim bleiben. Aber wegen der anderen beiden Dinge schon. Das ist mir ziemlich unangenehm, da ich es ja z.T. selbst verschuldet habe. Bei Corona habe ich mir gesagt, ich beobachte eben in Zukunft die Coronastatistik von Böblingen. Aber wann sonstwelche Infekte über den Landkreis laufen – wie soll man das rausfinden?


    Mag sein, dass mein Immunsystem z.Z. nicht das Beste ist. In all den Jahren zuvor habe ich mir nie was vom Park geholt, auch wenn die Zimmer schlechte Luft hatten.


    Es ist auch im Interesse des Hauses und der Dienstleisterinnen, dass man als Kunde ohne Bedenken den EP besuchen kann. Als Berufstätiger kann man es sich nicht leisten, mehrmals pro Jahr aus „eigener Schuld“ krankheitshalber daheim bleiben zu müssen.


    Deshalb meine ganz große Bitte an das Haus und die Damen:

    Macht nach jedem Kunden eine Stoßlüftung!!

    Also für 1 bis 2 Minuten Fenster ganz auf und auch Vorhang auf die Seite ziehen (soweit das eben zulässig ist).

    Damit sind eventuell vorhandene Vieren zum großen Teil wieder draußen.

    Und dann nicht vergessen, die Fenster wieder zu schließen, da Heizen inzwischen teuer ist.


    In Zeiten von Atemwegsinfekten ist Lüften wichtiger als Hände waschen. Also lüftet bitte!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das erste mal, dass wir so etwas hören.

    Es ist natürlich lästig wenn man einen Infekt bekommt. Aber wir können uns schon aus statistischen Gründen nicht vorstellen, dass die Virenbelastung bei uns höher ist, als wie beispielsweise beim Aldi oder Lidl, wo ja noch mehr Leute aufeinander treffen.

    Wenn die Damen laufend krank wären würden wir es ja mitbekommen und das ist definitiv nicht der Fall.

    Trotzdem werden wir das mit dem Lüften anregen, abgestandene Luft ist ja auf jeden Fall unangenehm.

  • Lidl und Aldi sind Hallen, in denen sich Viren besser verteilen und dann auch wieder zu Boden sinken. In einem Zimmer können sich Viren nicht genügend verteilen, sie können sich anreichern. Wenn ein Kunde mittelmäßig infektiös ist und die Zimmerluft 15 bis 30 min mit Viren anreichert, dann ist ein Teil der Viren 10 min später immer noch in der Zimmerluft. Dass die Damen sich nicht anstecken, obwohl sie den Viren viel direkter ausgesetzt sind und ich mich bei geringerer Konzentration schon, zeigt den Unterschied der Immunstärke.


    Es gibt noch einen anderen Aspekt, der mir später eingefallen ist. Ich bin regelmäßiger Busfahrer aber nicht regelmäßiger S-Bahn-Fahrer. Nach SiFi fahre ich aber mit der S-Bahn, die am frühen Abend recht voll ist. Vom Bus habe ich mir nie was geholt, aber möglicherweise da von der S-Bahn. Dann bedarf es wohl doch wieder der FFP2-Maske in der S-Bahn.


    Ralf: ich bin 2x gegen Corona geimpft. Dann las ich eine Offenbarung, in der vor Impfungen gewarnt wurde, vor allem den mRNA-Impfstoffen. Seither bin ich gegenüber jeder Impfung skeptisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!