Online-Reporting im Forum über das Lesen von Artikeln und Aktivitäten

  • Hallo Moni,


    durch Zufall habe ich im Bereich "Mitglieder" dann "Benutzer online" angewählt und war überrascht, dass ich dort online sehen kann, wer was aktuell im Forum liest oder macht. https://board.erospark.de/index.php?users-online-list/


    Datenschutz / Impressum hin oder her, aber ich finde das sehr befremdlich, wenn ich von Anonymität lese und dann genau verfolgen kann, welcher Gast oder angemeldete User was aktuell im Forum macht. Das Daten gespeichert werden, um anonymisierte Statistiken für die Optimierung des Forums / Webauftritts zu machen ist ja okay und üblich, aber dieses Online-Reporting finde ich wirklich befremdlich. Wenn ich einen Artikel schreibe oder like steht mein Nutzername dabei, was vollkommen in Ordnung ist, aber das angezeigt wird welchen Artikel ich aktuell lese oder was ich im Forum anschaue ist wirklich nicht in Ordnung.


    Ist dies im Sinne des EP und eurem Selbstverständlich, dass diese Daten so für alle öffentlich angezeigt werden?


    Könnt ihr dies bitte einmal überprüfen, euren Datenschutzrichtlinien abgleichen und entweder die Ansicht im Forum deaktivieren oder in euren Datenschutzrichtlinien hier eindeutig darauf hinweisen.


    Vielen Dank ...

  • Hallo Heinz-Peter,


    sorry ich war ein paar Tage weg und habe das Forum nicht gelesen.
    Zu deinem Problem:


    Ich hab das slbst noch gar nicht bemerkt dass man das kann und hab mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht.


    Genügt Dir die Möglichkeit die Marquis genannt hat, oder ist in der Sache noch Handlungsbedarf?

  • Hallo Moni,


    die Tipps waren gut. Grundsätzlich fände ich es gut, wenn es Standardmässig so eingestellt ist, dass nur angemeldete Benutzer sehen, wann die anderen aktiv sind. Damit wäre es der Kreis von Benutzern, die im Forum aktiv sind auch sehen, wann die Anderen aktiv sind und nicht jeder flüchtige Gast.


    Ich habe es bei mir jetzt so eingestellt.


    Danke :)

  • jetzt ist mir aber auch klar, warum auf der Startseite des Forums so viele User als online angezeigt werden. Dies sind nciht die User, die online sind, sondern die Anzahl der Einträge in der Liste.


    Es ist schon etwas verwirrend, wenn auf der Startseite 60 oder 70 User online angezeigt werden und gleichzeitig dann der Rekord der online User (- Rekord: 6 Benutzer (5. Februar 2017))

  • Hab ich jetzt kein Problem damit, Gäste sollte es nichts angehen andere User können ruhig sehen was ich lese oder welchen Beitrag ich gerade verfasse.


    Kommt den mit der neuen Hompage auch ein neues Forum oder bleibt hier alles beim alten? Wenn neu dann könnte es sich sowieso erledigt haben.

    Bleibe im Verborgenen derjenige der du bist und bereichere uns mit deinen Erlebnissen in der Realität des EP!

    (Astro Januar 2020)


  • Bitte nur dann ein neues Forum, wenn die vielen wertvollen und interessanten Beiträge migrieren und somu erhalten bleiben.


    Ich habe nichts gegen das aktuelle Forum, es leistet das was es soll und lebt von den Beiträgen und den interessanten Insides von Moni. Danke hierfür :)


    Neue Homepage.... bin gespannt auf 2018 jmd. wann die kommmt ... schwere Geburt offensichtlich

  • Ja Ja das ist eine schwere Geburt.
    Im Monet ist er im Urlaub.
    Dann muss er sich aber erst um die ganzen neune Formalitäten bzw. Anforderungen unseres geliebten neune Gesetztes kümmern.
    Das sind alles Sachen für die es keine Standartsoftware gibt und die mit unserer Datenbank verknüpft werden müssen.

  • Dann muss er sich aber erst um die ganzen neune Formalitäten bzw. Anforderungen unseres geliebten neune Gesetztes kümmern.

    Betrifft das auch den Internet Auftritt?? ?(




    Bitte nur dann ein neues Forum, wenn die vielen wertvollen und interessanten Beiträge migrieren und somu erhalten bleiben.

    Da ging leider schon einiges verloren.... auch ohne neues Forum ;(

    Bleibe im Verborgenen derjenige der du bist und bereichere uns mit deinen Erlebnissen in der Realität des EP!

    (Astro Januar 2020)


  • Ja Ja das ist eine schwere Geburt.

    positiv denkend gehen wir dann nicht von 9 Monaten aus, sondern hoffen, dass der neue Internetauftritt früher fertig ist :)


    Gut Ding will Weile haben - Neugier hin oder her ... ihr macht das schon richtig und bei uns wird die Spannung und Vorfreude anhalten *Erwartungjetztmalganzhochgelegtgrins*



    Dann muss er sich aber erst um die ganzen neune Formalitäten bzw. Anforderungen unseres geliebten neune Gesetztes kümmern.
    Das sind alles Sachen für die es keine Standartsoftware gibt und die mit unserer Datenbank verknüpft werden müssen.

    Ist halt wie überall im Business oder auch z. T. im Privatleben, dass es auf den letzten Drücker erst umgesetzt wird und dann bleiben halt andere Dinge vorerst liegen oder werden runterpriorisiert ... scheint im EP dann ja auch nicht anders zu sein, wie sonst wo *grins*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!