Thesen zur Diskussionskultur

  • Moin.


    Wer aufmerksam die Kommentare zu Zeitungsartikeln, in Foren
    , in Blogs verfolgt bekommt vielleicht so wie ich selbst auch den Eindruck,
    dass es mit unserer „Diskussionskultur“ wohl nicht ganz so gut bestellt sein kann… :wacko:


    Warum also nicht hier im Forum diesen neuen Thread aufmachen
    um Meinungen auszutauschen ? :)


    Habe folgende Thesen aufgestellt :


    1. Die „Diskussionskultur“ verschlechtert sich
    zunehmend, denn durch die Anonymität im Internet fehlt die Hemmschwelle,
    jemandem dasselbe in derselben Wortwahl ins Gesicht sagen zu müssen wie z.B. an
    einem Stammtisch im Lokal ( was bei manchen Formulierungen unter Umständen
    zumindest einen Kurzbesuch in der Chirurgischen Ambulanz eines Klinikums zur
    Folge haben könnte… ;( )


    2. Anscheinend vermindert sich die Fähigkeit, auch
    gegensätzliche Argumente und Ansichten anzuhören / zuzulassen um in einem fairen
    Austausch von Argumenten und Gegenargumenten sich nach und nach eine eigene
    Meinung zu bilden ( Stichwort Meinungsbildungsprozess ) um am Ende nach
    Abwägung der jeweiligen Argumente sich selbst eine Meinung zu bilden bzw. seine
    Meinung ggf. zu revidieren da plötzlich neue, bis dato unbekannte Argumente
    vorgebracht wurden, die eine Revidierung der bisherigen, eigenen Meinung,
    zulassen bzw. erforderlich machen, da man von falschen Annahmen ausging.


    3. Sehr schnell wird statt einer sachlichen Diskussion
    mit Meinungsbildung durch Argumentaustausch plöztlich eine Auseinandersetzung
    mit persönlichen Angriffen geführt, wo ohne Reflektion jede abweichende Meinung
    / Argumentation anscheinend als persönlicher Angriff empfunden wird


    4. Auf o.g. Basis wird die „Diskussionskultur“
    immer weiter abnehmen und nur noch „schwarz“ und „weiß“ gesehen, obwohl ( wie
    wir ja alle wissen ) das ganze Leben aus einem großem Spektrum von grautönen
    aller Schattierungen besteht und „die Wahrheit“ irgendwo dazwischen liegt…



    Wie seht Ihr das, liebe
    Forumskollegen ?



    Bitte um Diskussion im Sinne der DiskussionsKULTUR :thumbup:




    :) MENSCH BLEIBEN :)


    Gruß
    Pottwal

  • Hey Pottwal, Du meinst also, dass wir hier im Forum nicht verallgemeinern und niemanden persönlich angreifen sollten? Das finde ich gut. Und lasst uns oft (nicht "viel") über Erlebnisse in allen bunten Schattierungen schreiben und dann auch konsequent zum Punkt kommen; da hab ich schon eine Idee für Freitag...

  • Erst einmal goooßes Lob!!!


    Das Forum finde ich hat sich in letzter Zeit super entwickelt.


    Wir mussten schon lange keine beleidgenden und unsachlichen Beiträge mehr lesen bzw. löschen.


    Außerdem wurden viele Beiträge verfasst die Ausschnitte aus einem Erotikroman sein könnten. Einige Beiträge könnten aber auch für ein Philosophie oder Soziologielehrbuch geschrieben worden sein.


    WEITER SO JUNGS :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    SO MACHT DAS FORUM SPASS


    DANKE

  • Ihr Insider wisst es sowieso. Seitdem die Layla aus Ägypten weg war, hörte der Forenterror auf. Sie denunzierte aktive Forenschreiber und verunglimpfte sehr gezielt ihre Konkurrentinnen über Jahre.
    Diese Informationen bestätigten mir auch bereits ein paar Damen.

    Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann? - NIIIEEEMAND! - UND WENN ER KOMMT ???

  • @ Pottwal
    Ich fiunde es klasse, dass Du das Thema mal aufgegriffen hast. Wie sehr Du Recht hast, sieht man an den wenigen Einträgen zu dem Thema. Die nachlassende Diskussionskultur beginnt in den Familien, leider muss ich aber auch feststellen, dass sie in Schulen oft nicht vermittelt wird.
    Sie hat, so glaube ich, Ihren Ursprung in einer in den letzten Jahren veränderten Haltung gegenüber den Mitmenschen. Seinem gegenüber einen grundsätzlichen Mindestrespekt entgegen zu bringen, scheint nicht mehr zu passieren. Vielmehr wird ein jeder als eine Möglichkeit gesehen, sich auf seine Kosten zu amüsieren und Witze über ihn zu machen. Unsere Medien - allen voran Harald Schmid und Stefan Raab haben da über Jahre echte Vorbildfunktion gehabt. Eine Entwicklung, die ich sehr schade finde.
    Aber wir alle können das ändern, wenn wir darüber reden. Siehst Du ein Verhalten, dass Du nicht in Ordnung findest? Sprich es an. Nicht vorwurfsvoll, aber einfach mal "Warum"? Das regt zur Relexion an und wird beim ein oder anderen vielleicht sogar ein Umdenken einleiten.
    Was meint Ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!